Porträts und Nachrufe

Wird noch vervollständigt….

Er VERABSCHIEDETE sich im Bunker von HITLER, am Tag vor dessen Selbstmord, als letzter, mit Handschlag. Und erhielt dabei noch einen guten Tipp vom „Führer“. BERND FREYTAG VON LORINGHOVEN

ROLF STEINER, FREMDENLEGIONÄR, in den 50ern und 60ern auf allen Schlachtfeldern der Welt unterwegs, kämpfte als Heerführer in BIAFRA, im Sudan verhaftet, dort von höchsten STASI-CHARGEN verhört (sie brachten ihm MÜNCHNER BIER mit), dann ZUM TODE VERURTEILT. Ein lange Gespräch mit ihm 50 Jahre danach zum Artikel

Wie KLIMAPAPST Joachim SCHELLNHUBER einmal in Afrika auf Gott traf und dann einen Antrag auf den Nobelpreis stellte – mindestens doch. „Ich schrieb – möglicherweise – Weltgeschichte“. Schreibt er

NEIL ARMSTRONG, der erste und coolste aller Mondfahrer – der aber nur nervte Zum Nachruf

Der letzte Pharao. ZAHI HAWASS, Herrscher über alle Pyramiden Ägyptens. Er schmiss sie alle raus. Ein Besuch in Kairo Zum Artikel

VOLKER HANDLOIK, einer der besten Magazin-Reporter der 90er-Jahre. Ein Abenteurer, ein Pfau, und ein Schreiber, der beim Leser alle Sinne mobilisierte. 2001 erschossen in Afghanistan. Ein Nachruf

JUPP DARCHINGER. Er war DER Fotograf der Bonner Republik. Im Politischen, aber auch im Gesellschaftlichen. Eigentlich war er Kartoffelzüchter. „WAHRSCHEINLICH MEIN LETZTES FOTO“ sagte er zu Ulli Kulke 2008 bei dessen Besuch, als er auf die AGFA CLACK drückte, „LACHEN SIE NICHT!“ Ein PORTRÄT

HEINZ KAMINSKI, von den 60ern bis in die 80er der in Presse, Funk und Fernsehen BEKANNTESTE ASTRONOM DEUTSCHLANDS, gelernter Chemieingenieur, der seine BOCHUMER STERNWARTE als Autodidakt aufgebaut hatte. Was ihn berühmt machte: Er war es, der in Europa als ERSTER das „Piep Piep“ des SPUTNIKS hörte. Ein Nachruf

CHRISTIAAN BARNARD, der wohl berühmteste Arzt der letzten Jahrzehnte, starb 2001. Kurz vor seinem Tod, hatte er Kulke das letzte Interview gegeben. Der Nachruf (siehe auch „Interview“)

HANS HASS, die TAUCHERLEGENDE. Der Mann, der dreiviertel der Erde entdeckte. Ein Gespräch mit ihm über eine ganz andere Welt

GERHARD CZERWENSKY, legendärer Herausgeber des legendären „Platow-Briefes“. Gewöhnlich gutinformierte heiße Luft. Ein Porträt, nach dem der Porträtierte den Porträtisten nicht mehr grüßte Zum Artikel

Er war weltbekannt als BERGSTEIGER. Er war aber der LETZTE WIRKLICHE ENTDECKER ferner Sphären. HEINRICH HARRER, väterlicher Freund und Erzieher des Dalai Lama, Abenteurer

Der Mann, der KANZLER SCHRÖDER auf den Schreibtisch schauen konnte. VON seinem BERLINER WOHNZIMMER-BALKON aus

KLAUS TÖPFER: Als der CDU-Mann Berlins REGIERENDER BÜRGERMEISTER werden wollte – oder auch nicht. Im Gespräch

Er kann sehr laut werden. Zurecht. Denn wer kennt die menschliche Natur besser als er, der einzige Human-Ethologe, den es je gab? IRENÄUS EIBL-EIBESFELDT im Porträt. zum Artikel/PDF

Er ist der Protagonist der Weltliteratur schlechthin. Keiner kommt an ihn heran: DONALD DUCK Aber was macht der ewig junge Superstar, wenn er doch mal altert? Zwei Geburtstagsständchen. Hier zum 70. und hier zum 75.

In den Herzen der Comic-Freunde stand er immer im Schatten Donald Ducks. Große Verdienste aber erwarb er sich als US-Botschafter in Deutschland: MICKY MAUS

DANIEL DÜSENTRIEB – wie realistisch waren seine Erfindungen? zu seinem 50. Geburtstag eine Bilanz.

„Sudel-Ede“, Karl-Eduard von Schnitzler, Propaganda-Chef der DDR, gibt auf. zum Artikel und hier

GUNTHER VON HAGENS: Grusel in Guben. Ein Besuch bei ihm in seinem MENSCHENSÄGEWERK. Ein Verrückter? zum Artikel

„Kommen Sie rüber in die USA, wir fliegen zum Mond.“ Mit diesen Worten lockte Wernher von Braun Anfang der 60er den jungen Ingenieur JESCO VON PUTTKAMER in sein Team. Hier der Nachruf

THOR HEYERDAHL, Vater der „Living History“, Abenteurer, „Nachfahrer“ frühgeschichtlicher Ozeanreisen („Kon Tiki“). Er faszinierte Generationen junger Leute. Ein Nachruf